Grundschule mit Schwerpunkt
auf Sport und Bewegung

Bild: Y. Triftopoulos / Kennst du das Bild... von Friedrich Schiller

Die Grundschule Eberdingen besteht aus einer Stammschule in Hochdorf und einer Außenstelle in Nussdorf - eingebettet in den ländlichen Raum. Beide Stellen werden zentral von der Stammschule Hochdorf verwaltet.

"Wir leben im Einklang mit unserer Umwelt" ist das Leitbild der Schule. Lehrkräfte, Elternbeiräte und Eltern sowie ein Förderverein tragen zu einer gut funktionierenden Schulgemeinschaft im Sinne unserer Kinder bei. Dabei wird auf ein respektvolles Miteinander großen Wert gelegt.

Ein besonderer Augenmerk liegt an den beiden Schulstandorten auf Sport und Bewegung. Das Lehrschwimmbecken der Gemeinde ermöglicht regelmäßigen Schwimmunterricht, im Sportunterricht wird regelmäßig die Ausdauer trainiert, welche dann bei den Laufwettbewerben in Nussdorf und anderen Gemeinden unter Beweis gestellt werden kann. Die Pausen werden dazu genutzt, sich im Freien zu bewegen, zu klettern und zu spielen. Dazu stehen den Kindern Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung. Als Anerkennung für dieses Engagement erhielt die Grundschule Eberdingen im November 2018 vom Landesinstitut für Schulsport, Schulmusik und Schulkunst das Zertifikat "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt".

Die Schulgemeinschaft

Die Schulgemeinschaft ist für uns der zentrale Schlüssel für das gemeinsame Lernen und Arbeiten.
Wir legen besonderen Wert darauf, dass sich alle miteinander wohl fühlen und die Schule als eigenständigen Lebensraum wahrnehmen und erleben können.
Wir pflegen einen offenen und rücksichtsvollen Umgang aller am Schulleben Beteiligten.
Wir nehmen Konflikte im Schulleben ernst und sind bestrebt, sie miteinander zu lösen.

Lehrer

Für uns als Kollegium ist es selbstverständlich, sich gegenseitig in der täglichen Unterrichtsarbeit zu unterstützen. Die Zusammenarbeit erweitert unsere pädagogische Kompetenz.

Wir schätzen die Vielfältigkeit der vorhandenen Fähigkeiten und Ideen des Kollegiums. Damit gestalten wir die vorhandenen Freiräume, um Initiativen umzusetzen.

Schüler

Wir wünschen uns, dass alle sich im gegenseitigen Respekt wahrnehmen, aufeinander zugehen und so miteinander das Schulleben gestalten.

Wir stärken unsere Schüler in der Verantwortung füreinander.

Wir suchen die Erziehungsgemeinschaft zwischen Eltern und Lehrern.

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den Eltern, erfragen ihre Kompetenzen und beziehen sie in die schulische Arbeit mit ein

- z.B. in Form von Lesepaten, Eltern-Arbeitsgemeinschaften, Teilnahme an (außer-) unterrichtlichen Veranstaltungen.

Unser Leitbild zum Download