Berichte

Was geht an 
unserer Schule?

April 2024



Hühnerleiter


Handarbeit ist, entgegen der weitläufigen Meinung, nicht aus der Mode gekommen und erfreut sich dann besonderer Beliebtheit, wenn das Produkt schön anzusehen oder nützlich ist. Über den Nutzen der Regalhühner kann man geteilter Meinung sein, aber schön sind sie allemal. Eines wie das Andere.  Auf alle Fälle hat die Klasse 4C mit ihrer Hühnerschar voll abgeliefert, denn in Klassenstärke waren die Schülerarbeiten eine Augenweide.





März 2024



Kinder brauchen keinen Drive-in und ein Schulhof ist kein Parkplatz


Das Thema ist ein nervtötender Dauerbrenner. Jedes Jahr aufs Neue versuchen wir in der Schule Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Schulhöfe, die Zufahrten und die Straßen im Bereich vor den Schulhöfen in Hochdorf sowie in Nussdorf nicht als Haltestelle oder gar als Parkplatz benutzt werden. Im Moment ist es wieder besonders schlimm. Autos blockieren zum Schulbeginn und Schulende den fließenden Verkehr, hindern die Schulbusse am Durchkommen und versperren den Kindern die Sicht, wenn sie die Straße überqueren wollen.


Fast täglich werden die Lehrerparkplätze zum Parken oder Halten benutzt, und bei den Ausparkmanövern in der Dämmerung werden einfach Kinder der Gefahr ausgesetzt, verletzt zu werden. "Nur kurz!", "Ich parke nicht, ich halte nur!", "Gehen Sie weiter und seien Sie still, wir passen ja auf!", "Es sind ja gerade keine Kinder da!" Die Ausreden und Antworten der Parkenden sind zahlreich. Nein!


Wir alle möchten, dass die Kinder auf dem Schulweg und auf dem Schulhof sicher sind. Das gilt nicht jeweils nur für das eigene Kind, sondern für alle Kinder. Deshalb nehmen Sie bitte Rücksicht!


  1. Das Schulgelände gehört in erster Linie den Kindern!
  2. Auf einem Schulhof ist kein Platz für Autos!
  3. Die Lehrerparkplätze sind ausschließlich für das pädagogische Personal und für Rettungssanitäter, sofern sie im Dienst sind.
  4. Die Zufahrtsstraßen und Einfahrten sind unbedingt freizuhalten, damit der Verkehr nicht stockt und es nicht zu Unfällen kommt.


Wenn Sie Ihre Kinder unbedingt mit dem Auto zur Schule bringen müssen, nutzen Sie bitte die kostenfreien Gemeindeparkplätze. In Nussdorf hält man idealerweise hinten an der Gemeindehalle oder am alten Schulhaus. In Hochdorf gibt es direkt gegenüber vom Schulgelände einen großen Parkplatz, von dem aus man bequem in wenigen Metern zur Schule gelangt. Keiner hat damit einen nennenswerten Mehraufwand und die damit gewonnene Sicherheit sollten die Schulkinder doch Wert sein.





Segel setzen


Der in Hochdorf neu gestaltete Schulhof hat nun sein letztes Finish erhalten. Pünktlich zum Start der Schönwettersaison bekommt die Sonnenterrasse auf dem Schulhof ein Sonnensegel, damit die Kinder ihren Lieblingsplatz auch an sonnigen Tagen gefahrlos genießen können. Ebenso wird der Bereich über der beliebten Tischtennisplatte "beschattet". Jetzt kann der Sommer kommen.





Schatzjäger


Kinder lieben diese etwas andere Schatzsuche, auch wenn es sich hier beim Schatz um liegengebliebenen oder weggeworfenen Müll handelt. Da wir unsere Kinder für den Schutz ihrer Umwelt und für Sauberkeit der öffentlichen Bereiche sensibilisieren möchten, beteiligen wir uns einmal im Jahr an der Aufräumaktion der Gemeinde. Die Schulkinder kümmern sich dabei um den Bereich rund um das Schulhaus und die Sportanlagen. In einer Unterrichtseinheit schwärmen alle aus, mit Handschuhen und Greifzangen ausgestattet, um Ordnung zu schaffen. Und je voller die Mülltüten, desto zufriedener die Mannschaft. Erfreulicherweise war es, abgesehen von unzähligen Zigarettenkippen und vielen Glasscherben, verhältnismäßig ordentlich im Suchgebiet. Trotzdem erfolgt am Schluss dann immer der große Vergleich der ergatterten Beute: wer hat den ungewöhnlichsten Fund gemacht? In diesem Jahr waren es die Sohle von Stollenschuhen, ein einzelner Schienbeinschoner und ein Flip-Flop. Vom dazugehörigen Bein fehlte jede Spur. 

Es war wie immer eine schöne Aktion, die in der Osterwoche dann mit einer kleinen Überraschung belohnt wird.




FEBRUAR 2024


Kreativ-AG


Von den Kindern sehnsüchtig erwartet, geht die Kreativ-AG unter der Leitung von Frau Semmelmann und Frau Abel wieder in die nächste Runde. Hier können sich die kreativen Köpfe und handwerklich interessierte Kinder verwirklichen. Die Ergebnisse der ansprechenden und anspruchsvollen Aufgaben, die die beiden AG-Leiterinnen anbieten, können sich durchaus sehen und sogar tragen lassen. Auch in der Küche können sich die Kinder austoben und Kekse backen. Ob diese es allerdings immer bis nach Hause schaffen, ist uns nicht bekannt.


JANUAR 2024



Das geht ja gut los!


Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und schon findet die erste Schülerversammlung im Foyer der Grundschulen zu einer Siegerehrung statt. Die Sportabzeichen wurden verliehen. Auch in 2023 waren unsere Schüler und Schülerinnen hoch motiviert dabei, wenn es darum ging, zu schwimmen, laufen, springen und über sich hinauszuwachsen. Die Anstrengung hat sich jedenfalls gelohnt.


Von den 263 Kindern, die im letzten Schuljahr am Start waren, haben 175 Kinder ein Sportabzeichen erhalten. 71 Abzeichen davon waren in Gold, 78 Silber und 26 Bronze.  4 weitere goldene Abzeichen gab es für 4 Lehrerinnen, die sich der Herausforderung ebenfalls gestellt haben und ein ziemlich gutes Bild abgegeben haben. Herzlichen Glückwunsch.


Mit diesem stolzen Ergebnis beteiligen wir uns am Sportabzeichen-Wettbewerb des Württembergischen Landessportbundes e.V. . Außerdem sind wir gespannt, ob wir auch in diesem Jahr wieder unter den ersten drei Schulen mit den meisten Sportabzeichen-Gewinnern im Landkreis Ludwigsburg landen.

Goldenes Sportabzeichen in Hochdorf (Bild links) und Nussdorf.




DEZEMBER 2023


Winterwerkstatt


Es ist der wahrscheinlich schönste Schultag im Schuljahreskalender. Die traditionelle "Werkstatt" findet einmal im Jahr statt und liegt dieses Mal im Winter. Mit den vielfältigen Bastelstationen, die sich mit dem Thema Winter und Weihnachten beschäftigt, leiten wir die Adventszeit und damit  die letzten Wochen des Jahres ein.


An zahlreichen Stationen durften die Kinder wieder basteln, backen, Kerzen ziehen, werken und lachen.  Es wurde gefaltet, gesägt, gehämmert, geklebt, gezogen und geknetet . Im Schulhaus duftete es nach Plätzchen und Kinderlachen war zu hören. Der große Adventskranz wurde angeliefert und schmückt nun den Schuleingang. Er wurde mit lautem Jubel von einigen Kindern in Empfang genommen. Und als Tüpfelchen auf dem i hat es heute auch noch geschneit, so dass eine Schneepause zum Spielen auf dem Schulhof nach draußen lockte. Es war der perfekte 1. Dezember.


Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Eltern sowie Lehrkräfte, die diesen schönen Morgen wieder ermöglicht haben. Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, Vorfreude auf die Ferien- und Feiertage, ganz egal, wie sie gefeiert werden. Zeit für die Familie, für Plätzchen und Tee, für Baklava und Cay, für heiße Schokolade und Lebkuchen.


Anbei ein kleiner Rundgang durch das Schulhaus und seine Bastelstationen.

NOVEMBER 2023


Nussdorflauf 2023


Es war abzusehen, dass dieses sportliche Event nicht einfach werden würde. Das Novemberwetter hat alles gegeben, was man in diesem Monat von ihm erwartet: Kälte, feuchte Luft und sogar Schnee. Aber auch das unwirtlichste Wetter kann Vollblutathleten nicht aufhalten, und so gab es doch eine tapfere und motivierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich beim Nussdorflauf an den Start begab und sich bis über die Ziellinie kämpfte.


Der erste Platz und weitere Plätze unter den Top 10 gingen an die Kinder unserer Schule, worüber wir uns sehr freuen. Stolz sind wir aber auf alle Kinder, die teilgenommen haben und an diesem Morgen richtig die Zähne zusammengebissen haben, um die Laufstrecke zu bewältigen.


Vielen Dank an das Lehrerteam, das an diesem Morgen die Kinder begleitet hat und an alle Eltern, die zum Jubeln und Unterstützen an der Laufstrecke standen. Auch hier war das Durchhalten an diesem Morgen eine richtige Herausforderung.




OKTOBER 2023

Alles, nur nicht gruselig


Die Klasse 2C von Frau Bischoff hat den Herbst wieder mit dem traditionellen Kürbisfest begrüßt. Kinder und Eltern schnitzten bei schönstem Wetter auf dem Schulhof lustige Kürbisgesichter, die in den kommenden Tagen in der Dunkelheit leuchten werden.



SEPTEMBER 2023

Hurra, sie sind da!


Wir haben auf sie gewartet, ihre Begrüßung wurde von allen Klassen vorbereitet, sie wurden im Kindergarten verabschiedet, und jetzt sind sie da: HERZLICH WILLKOMMEN, IHR KINDER DER KLASSE 1!


Am Freitag, den 15.09.2023 wurden die Erstklässler in der Grundschule Eberdingen eingeschult. Traditionell wurden die Neuen von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen der Klasse 2 - 4 mit einem kleinen Programm in Hochdorf und Nussdorf begrüßt und dann in ihre Reihen aufgenommen. Die Klassenzimmer wurden bezogen und die Lehrerinnen zum ersten Mal gesehen. Nun kann es am Montag also losgehen. Die Schule hat endlich begonnen.


Wir wünschen allen eine schöne Zeit in der Grundschule, Freude am Lernen, neue Freunde und gute Erfahrungen fürs Leben.







Abenteuer Schulhof


Nach den Sommerferien ist nun auch der Schulhof in Hochdorf nahezu fertig. Die Überraschung bei den Kindern zum Schulanfang war entsprechend groß. Leuchtende Augen und Kommentare wie: "Cool", "Mega krass", "Woa, geiiii*****" war aus allen Ecken zu hören. Sofort wurden die Spielanlagen inspiziert und ausprobiert.


Einen Wermutstropfen gibt es dennoch: die Pausenklingel, die zum Unterricht ruft. Leider ist diese voll funktionsfähig und erinnert die Kinder daran, dass es zwischen den Pausen auch noch Unterricht gibt.


Wir wünschen allen einen guten Start und viel Freude, sowohl in den Klassenzimmern als auch auf dem Pausenhof.





JULI 2023

Skipping hearts



An einem Freitag, 30.06.23 besuchte uns eine junge Frau von der deutschen Herzstiftung.Dazu gingen wir, die dritten Klassen in die Sporthalle. Als erstes mussten wir uns einen Partner aussuchen. Die Frau zeigte uns viele verschiedene Sprünge mit dem Seil: Einzel-, Partner- und Mannschaftssprünge. Wir bekamen lange und kurze, dicke und dünne Seile in vielen bunten Farben. Nachdem die beiden Klassen genug geübt hatten, wurde die Musik aufgedreht und die Viert-, die Zweit- und die Erstklässler besuchten uns in der Halle. Dort führten wir unsere neu eingeübten Sprünge vor. Danach wollten die anderen Klassen selbst einmal Seil springen. Das war ein tolles Fest!

Verfasst von: Stella Gerbig, 4D, 17.07.2023.





Bundesjugendspiele 2023


Ein Sommer ohne Bundesjugendspiele? Undenkbar. Das schöne Wetter, die gute Laune, das Prickeln im Bauch beim Warten in den Startblöcken und der Wettkampfgeist - eine geniale Mischung für einen gelungenen Morgen. Die Kinder rannten, warfen, hüpften, sprangen und feuerten sich gegenseitig begeistert an. Manch einer wurde unter den motivierenden Zurufen der Klassenfreunde geradezu ins Ziel getragen und zu Höchstleistungen motiviert. Alle können auf ihre Leistungen stolz sein und in den nächsten Tagen ihre Urkunden in Empfang nehmen.

! Wir sind kreativ!

In Nussdorf findet seit einem Jahr immer donnerstags eine Kreativwerkstatt statt, die sich großer Beliebtheit freut. Das kreative Angebot von Rena Semmelmann und Katja Abel ist breit gefächert und die Themen sind oft Jahreszeiten bezogen. Die Kinder arbeiten mit verschiedenen Materialien wie z.B. Holz, Papier, Farben, Stoffen, (Recycling)-Material oder Papier und bekommen großartige Basteltipps und Bastelideen zum einfachen Nachmachen.

Es wird gestempelt, gemalt, gefaltet, gelötet, gebatikt und gestaltet. Der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt. Mal praktisch, mal witzig, mal außergewöhnlich und immer mit ganz viel Spaß. Und die Kunstwerke können sich einfach sehen lassen.

Wir freuen uns sehr, dass diese tolle AG auch im nächsten Jahr den Kindern angeboten wird und bedanken uns bei den AG -Leiterinnen für ihren Einsatz.


JUNI 2023


Unser Schulhof-Fest

Wir freuen uns über unseren tollen neuen Schulhof. Deshalb haben wir ein Fest gefeiert.

 

Das Fest fand am Samstag, den 24.06.2023 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem neuen Schulhof in Nussdorf statt.

 

Der Förderverein der Eberdinger Schule bot mit Hilfe der Eltern und der Lehrerinnen ein buntes Programm: Man konnte Spiele spielen, Schleuderbälle basteln, Arm- oder Halsbänder machen, sich schminken oder ein Tattoo malen lassen.

Zu Essen und zu Trinken gab es reichlich wie zum Beispiel gegrillte Würstchen, Popcorn, Zuckerwatte, Kaffee und Kuchen, Eis und Getränke wie zum Beispiel Cola, Fanta und Wasser oder Apfelsaftschorle. Eine Erfrischung zwischendurch war bei dem heißen Wetter auch nötig. Außerdem gab es eine große Tombola mit vielen, tollen Preisen, für die man Lose ziehen konnte. Der Erlös der Tombola und die Einnahmen des Schulfestes kommen dem Förderverein unserer Schule zugute. Auf dem hinteren Pausenhof konnte man Basketball spielen oder Pedalo fahren. Auf dem Sportplatz standen unter anderem Sack hüpfen und Wettrennen auf dem Programm. Man durfte laut sein, Dosen werfen, bei der Feuerwehr mit Wasser spritzen, Musik hören und sich einfach mal in Ruhe mit seinen Freunden unterhalten.

Nach den doofen Coronazeiten hat uns das Feiern großen Spaß gemacht. Alle waren sich einig: Es war ein gelungenes Fest.

 

Kinder der Sprachförderung der Karl-Ehmann-Schule in Nussdorf




Die Feuerwehr zu Besuch in der Karl-Ehmann-Schule Für leuchtende Augen unserer Viertklässler sorgte am Freitag, den 26.05.2023 der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Nussdorf. Die beiden Kameraden Kai und Rene kamen mit einem Löschfahrzeug auf den Parkplatz hinter der Schule gefahren und begrüßten dort die beiden Klassen. Nachdem Kenntnisse aus dem Schulunterricht wie z.B. der Notruf oder das Verhalten bei einem Brand wiederholt wurden, war es Zeit, sich die Ausrüstung und das Fahrzeug etwas genauer anzusehen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die Ausrüstung selbst einmal hochheben durften – alle waren sich einig: Ganz schön schwer dieses Equipment! Die Viertklässler hatten so viele Fragen und Kai und Rene so viel Interessantes zu berichten, dass die Zeit wie im Flug verging. Das Highlight am Ende war das Spritzen mit dem Löschschlauch. Und da die Temperaturen es zuließen, gab es für den ein oder anderen dabei eine Erfrischungsdusche. Ein herzliches Dankeschön an Kai und Rene für diesen lehrreichen Besuch! Die beiden vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen 





Mai 2023

Sommerwerkstatt - in Hochdorf...



Zum Glück kein Brückentag


Während sich viele Kinder an anderen Schulen am Freitag nach Christi Himmelfahrt über einen beweglichen Ferientag freuen konnten, fand hier in den Schulen im Bezirk Vaihingen am Freitag Unterricht statt. Schlimm? Gar nicht schlimm. Da sind sich die Kinder einig.

An den beiden Eberdinger Grundschulen fand an diesem Tag nämlich die traditionelle und beliebte „Werkstatt“ statt, die abwechselnd mal in die Adventszeit oder -wie in diesem Jahr- in den Vorsommer fällt.

Dann stehen in den Schulhäusern alle Klassenzimmertüren offen und die Kinder können sich aussuchen, wie sie ihren Morgen gestalten möchten. Überall gibt es Stationen, an denen man backen und entdecken, malen, sägen und kreativ sein kann.

Mit der Hilfe von vielen Eltern kamen in diesem Jahr zahlreiche und äußerst spannende Projekte zustande: Sockenoktopusse basteln, Tulpen nähen, bunte Fächer basteln und malen, Tontöpfe bepflanzen, Steine und Dachziegel bemalen, Tiermagnete oder Trinkhalmraketen herstellen, Frühlingsbilder malen und mit Holz arbeiten. Zum Naschen gab es Marshmallow-Türme, Obstspieße und Sommerkekse, die zuerst selber zubereitet wurden. Spannend war die Erste-Hilfe-Station im Schulhof der Hochdorfer Grundschule, austoben oder entspannen konnte man sich beim Sport in der Halle oder bei der Sommermusik im Musiksaal.

Kaum hatte der Schultag angefangen, war er auch schon wieder vorbei. Vielen Dank an all die engagierten Helfer und Helferinnen, die an diesem Morgen im Einsatz waren, damit diese Sommerwerkstatt wieder ein voller Erfolg wurde.




... und Nussdorf




Endlich wieder eine Werkstatt!

 

Nachdem coronabedingt 3 Jahre lang eine Werkstattflaute in den Grundschulen in Nussdorf und Hochdorf herrschte, konnte am Freitag, den 19.05.2023 endlich wieder eine „Sommerwerkstatt“ stattfinden.

Schon früh morgens huschten zahlreiche fleißige Helfer aus der Eltern-, Großeltern- und Lehrerschaft durch die Schulhäuser, um alles für die vielen aufgeregten Kinder herzurichten. Ab 8.00 Uhr machten dann alle Klassen einen Rundgang an den Ateliers vorbei und bestaunten die tollen Angebote. Im Anschluss durften die jungen Künstler selbst entscheiden, ob sie lieber ein Insektenhotel herstellen, ein Windspiel dekorieren, ein Holzfloß bauen, Brumm-Bienen summen lassen, Kekse backen, Riesenseifenblasen durch die Luft segeln oder gar in der Turnhalle durch einen Ninja Warrior Parcours hüpfen und hangeln oder sich zwischendurch in der Vorlesestube von Frau Perleß von der Bücherei ausruhen wollen – und noch vieles mehr.

Vier Schulstunden lang gab es ausschließlich eifrige, konzentrierte, belustigte, bunte, klebrige und zufriedene Gesichter in den Gängen zu beobachten. Allen war im Anschluss klar: So eine Werkstatt, die ist wunderbar!

An dieser Stelle nochmals ein „Herzliches Dankeschön“ an alle Helfer und Unterstützer, die diesen Brückentag zu etwas ganz Besonderem im Portfolio der Erinnerungen für die Grundschulkinder gemacht haben.

 

Gabriele Riffel,

Klassenlehrerin 1A



  • Sportabzeichen - Auf dem Siegerpodest


    Auch in diesem Jahr konnten die Kinder der Grundschule Eberdingen beim Schulwettbewerb des Sportkreises Ludwigsburg ihren Platz auf dem Siegerpodest verteidigen. Eine große Zahl von ausdauernden Schülern und Schülerinnen unserer beiden Schulstandorte haben im Jahr 2022 wieder das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze abgelegt. Damit gehören wir zu den ersten drei Schulen im Landkreis Ludwigsburg und freuen uns über eine Siegprämie von 333,00 €, die wir wieder im Fachbereich Sport einsetzen werden. Wir sind nun mehr als 10 Jahre in Folge ganz vorne bei diesem Wettbewerb mit dabei und hoffen, dass wir unseren Kindern auch weiterhin viel Freude an Bewegung und Sport vermitteln können.


    Mit Freude nahmen die Sportlehrerinnen bei einer offiziellen Preisverleihung in Ludwigsburg die Siegerurkunde sowie den Geldpreis für den 2. Platz in Empfang.




    April 2023

    Ein Osternest im Lehrerzimmer?


    Da hat sich der Osterhase tatsächlich ins Lehrerzimmer geschlichen und dort ein Nest abgestellt mit kleinen Köstlichkeiten, die gesund, lecker oder gut für die Seele sind. Oder halt, auf der Box vorne steht eine kleine Nachricht der Klassen 1. Es ist ein "Survival-Paket". Dankeschön ihr Lieben für diese Aufmerksamkeit! Was wir möglich machen können, wird gemacht. Wir sind ja jetzt gut versorgt.


    März 2023



    Unsere Gemeinde soll sauber sein


    Wenn der Frühling kommt und man wieder öfter draußen unterwegs ist, dann fällt es sofort ins Auge: An allen Ecken liegt Müll, der achtlos in die Natur, die Vorgärten, die Straßen, Wälder und Wiesen geworfen wird. Auch Schulhof und Sportplatz bleiben nicht verschont. Unschön und teilweise auch gefährlich für Tiere und Menschen, muss der Unrat immer wieder von Hand aufgelesen werden. An unserer Schule ist es bereits Tradition, an einem Tag im Frühjahr mit Eimern, Handschuhen und Müllzangen loszuziehen, um die Plätze um die Schulen herum sauber zu machen, denn wir wollen es hier ordentlich haben und uns nicht beim Spielen an Glasscherben verletzen. In diesem Jahr waren unsere Schüler und Schülerinnen die Vorhut der Gemarkungsputzete, die am Tag danach großräumig  in allen Gemeinden von engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern durchgeführt wurde.

    Gut gelaunt machten sich die Klassen auf den Weg und schleppten ordentlich Müll an. Wahre "Schätze" waren bei den Trophäen, die auf dem Schulhof in Mülltüten verpackt und dann vom Bauhof abgeholt wurden. Pizzakartons, Zigaretten, Scherben, Chipstüten, Wäsche, Holzplatten mit Nägeln, Flaschen, Plastikbecher, Tütchen mit Hundekot und Dosen. Danke für nichts! 

    Denjenigen, denen der Weg zum Mülleimer immerzu beschwerlich ist, möchte man sagen: Pfui! Achtsamkeit und Respekt der Natur und den kleinen und großen Menschen dieser Gemeinde gegenüber darf man von jedem erwarten. Wer nicht (mehr) weiß, wie das geht, kann es sich von unseren Schulkindern zeigen lassen. Allen Klassen mit ihren Lehrerinnen ein großes Dankeschön für's Mitmachen. Vielleicht zeigen diese Aktionen eines Tages Erfolg und das Ergebnis sieht anders aus, als der voll beladene Lastwagen des Bauhofs. Schön wär's ja.


    Schülerreporter unterwegs: Bericht zum Aktionstag "Müll weg" von Schülerreporterin Ellie der Klasse 3C


    Hier geht's lang.



    Februar 2023


    Narri Narro - Die Faschingsfeier in der Grundschule Nussdorf


    Pünktlich zum letzten Tag vor den Schulferien hieß es am 17.02.2023 an der Grundschule in Nussdorf wieder: „Die Jecken sind los!“ Bereits um 7.45 Uhr stürmten größere und kleinere Fasnetsfiguren das Schulhaus: Von Figuren aus Film und TV, über wilde Tiere bis hin zu uniformierten Gesetzeshütern war alles dabei. Zunächst wurde in den Klassen gefeiert, gebastelt, Spiele gespielt, das schönste Kostüm der Klasse gewählt und die ein oder andere Süßigkeit vernascht. Nach der großen Pause machten alle Klassen eine gemeinsame Polonaise über den Schulhof bis in die Sporthalle. Dort angekommen gab es eine Modenschau der zuvor in den Klassen gewählten schönsten Kostüme. Zwischen kleinen Staffelspielen wie Eierlauf oder LuftballonPaar-Lauf tanzten alle großen und kleinen Jecken vergnügt zu „Tschu tschu wa“, „Macarena“ oder zum „Fliegerlied“. Zum Schluss gab es für alle Kinder eine „Bonbon-Dusche“. Wie auch im Straßenkarneval wurden den Kindern von der Empore der Sporthalle Bonbons zugeworfen, die sie dann einsammeln durften. Mit diesem riesigen Spaß endete die gemeinsame Faschingsfeier in der Grundschule Nussdorf.


    Im Labor am FAG


    Am Dienstag, den 07.02.2023 besuchten die beiden vierten Klassen 4a und 4b der Grundschule in Nussdorf das Grundschullabor des Friedrich-Abel-Gymnasiums. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie das weitläufige Schulgelände mit den vielen Gebäuden sahen. Wie sollten sie da den Fachraum für das Grundschullabor finden? Doch zum Glück zeigte ihnen eine Lehrerin des Fachbereichs Naturwissenschaften, den Weg in das Fachgebäude, wo bereits zwei weitere Lehrkräfte warteten. Nach einer ersten kurzen Einweisung ging es direkt in den Chemieraum, wo bereits Reagenzgläser und anderes Material zum Experimentieren bereitstanden. Die beiden Lehrkräfte erklärten kurz, welche Regeln beim Experimentieren gelten, z.B. dass lange Haare müssen zusammengebunden sein und die Schutzbrillen auf den Nasen sitzen müssen. Dann ging es schon los: Gemeinsam wurde in einem ersten Experiment untersucht, warum der eigentlich lilafarbene Kohl je nach Region Rotkohl oder Blaukraut genannt wird. Anschließend durften die Kinder sich im Erstellen einer Geheimschrift mit Zitronensaft versuchen, die später wieder lesbar gemacht wurde. Natürlich durften auch „feurige“ Versuche mit Brennspiritus und Wachs nicht fehlen. Mit großen Augen sahen die Kinder in verschiedenen Versuchen, wie es explodierte und riesige Flammen entstanden. In einem weiteren Versuch waren die Kinder gespannt, ob ihre Grundschullehrerin sich trauen würde, die Knalldose zu zünden. Sie feuerten sie lautstark an und waren begeistert, als sie sich tatsächlich traute und es einen riesigen Knall gab. Zum Abschluss des Grundschullabors bekam jedes Kind ein kleines Experimentierset mit nach Hause. Danach gab es noch eine kleine FAG-Führung, bei der eine weitere Lehrerin der Schule das Schulgelände mit den vielen Gebäuden vorstellte. Am Ende des Nachmittags waren sich die beiden vierten Klassen samt Lehrerinnen einig: Es war ein gelungener Ausflug in das Grundschullabor des Friedrich-Abel-Gymnasiums und herzlichen Dank an die dortigen Lehrkräfte.

    Grundschule Eberdingen - Immer was los!

    Share by: