UNSERE AUSSERSCHULISCHEN ANGEBOTE

Neben unseren Unterrichtseinheiten bieten wir zahlreiche ausserschulische Aktivitäten zum Mitmachen an!

Foto Header: 463400_original_R_B_by_Dieter Schütz_pixelio.de

Bläserklasse

Die Bläserklasse, die der Musikverein Eberdingen an beiden Schulstandorten anbietet, ermöglicht es den Kindern der dritten und vierten Klassen, ein Instrument zu erlernen. Ziel ist es, den Kindern schon frühzeitig den Zugang zur Musik zu erleichtern und ihnen zu zeigen, wie schön es ist, in der Gruppe zu musizieren. Dass dazu jeder Einzelne mit seinem Instrument wichtig ist, stärkt das Selbstvertrauen. Unterricht bekommen alle SchülerInnen der Klassen 3 und 4, die ein Instrument lernen möchten.

Dabei wird unter der Leitung von Nina Sattler, Nicole Lukauer, Georg ter Voert und Stefan Krahl Instrumentalunterricht für die verschiedensten Blasinstrumente angeboten: dazu gehören Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Posaunen, Hörner und sogar Tuben.

Wer die Kinder bereits schon einmal bei einem Auftritt erleben durfte, hat bestimmt gestaunt, welch ein toller Klang innerhalb kürzester Zeit entstehen kann, wenn man es schafft, die Begeisterung der Kinder zu wecken. Und die Kinder sind begeistert. So kommen sie einmal pro Woche mit ihren Instrumenten in die Schule um gemeinsam zu üben und zu musizieren.

In Hochdorf bekommen zur Zeit 24 Kinder Unterricht und in Nussdorf sind es 21 Kinder. Und jede Gruppe für sich ist schon ein beachtliches kleines Orchester mit großem Klang.

Sprachförderung

In jedem Jahrgang gibt es Kinder, die sich mit dem Erlernen der Deutschen Sprache schwerer tun als andere. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. In den meisten Fällen sind Kinder betroffen, die sich in ihrem Elternhaus in der Muttersprache ihrer Eltern unterhalten. Hinzu kommen nun auch bei uns die Kinder, die mit ihren Familien nach Deutschland geflüchtet sind und gänzlich "sprachlos" sich hier im Alltag zurechtfinden müssen.

Da es an unserer Schule keine Vorbereitungsklasse gibt, sind wir umso dankbarer, dass die Alison-und-Peter-Klein-Stiftung jedes Jahr einen beachtlichen Betrag zur Verfügung stellt, damit diese Kinder Unterstützung erfahren.

Zur Sprachwerkstatt laden die Lehrer gezielt ein. Die Kinder lernen dann in kleinen Gruppen mit unseren speziell hierfür ausgebildeten Sprachförderinnen spielend und gezielt Deutsch.

Bastel-AG in Nussdorf

Wenn Sie auch ein besonderes Talent besitzen oder ein Hobby haben, das Sie mit den Kindern gerne teilen möchten, dann würden wir uns freuen, wenn Sie eine Eltern-AG anbieten.

Aufgrund der Lehrerstundenzahl, die unserer Schule zusteht, können wir nur noch den Unterricht abdecken. Über jede Hilfe von außen, die den Unterricht ergänzt und das Programm an der Schule erweitert, sind wir überaus dankbar. Die AGs werden von den Kindern gerne wahrgenommen und sind eine wertvolle Ergänzung des Schulalltages.

Bitte wenden Sie sich über das Sekretariat an Frau Lindholz, die die AGs koordiniert.

Foto Trompete: 713087_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de

Unsere Kooperationspartner

Mit unseren Kooperationspartnern bieten wir zahlreiche außerschulische Aktivitäten!
Förderverein Eberdinger Schulen VENA e.V. Obst- und Gartenbauverein Nussdorf e.V. Alison und Peter Klein Stiftung Musikverein Eberdingen

Fotolia_141394423_XS.jpg